Oralchirurgie in Bonn, Kieferchirurgie, Weisheitszahn­entfernung u.v.m.

Unter Oralchirurgie versteht man die Durchführung operativer Eingriffe im Mund – und dafür sind wir Ihre Experten. Unsere oralchirurgische Praxis in Bonn blickt auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Geschichte zurück und ist entsprechend erfahren. Zu uns kommen Patienten, die von ihren Hauszahnärzten an unsere spezialisierte Praxis überwiesen werden. Ein Schwerpunkt innerhalb der Oralchirurgie ist die Implantologie, inklusive dem Knochenaufbau.

Oralchirurgie in Bonn, Kieferchirurgie

Dr. Nazarli ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit umfassender Berufserfahrung – und damit für chirurgische Behandlungen im Mund genau spezialisiert.

Was bedeutet „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“?

Fachzahnärzte für Oralchirurgie („Oralchirurgen“) haben außer ihrem Studium der Zahnmedizin noch eine mehrjährige Vollzeitweiterbildung auf ihrem Spezialgebiet absolviert und vor der Zahnärztekammer eine Prüfung abgelegt. Die anspruchsvolle Weiterbildung hat einen Umfang von einigen tausend Stunden! Fachzahnärzte haben somit die höchstmögliche Qualifikation in der Oralchirurgie erlangt.

Moderne Oralchirurgie in Bonn:

• Hightech-Ausstattung: Zu unserer modernen Ausstattung gehört 3D-Röntgen in Form der Digitalen Volumentomographie. Damit können OPs präziser, minimal-invasiv, sicherer und risikoarm durchgeführt werden.
  • Laserchirurgie: Viele chirurgische Behandlungen lassen sich mit dem Laser sanfter, angenehmer, schneller und erfolgreicher durchführen.
  • Vollnarkose / Lachgas / Dämmerschlaf: Für möglichst schmerz- und stressarme Behandlungen bieten wir die Vollnarkose, Lachgassedierung oder den Dämmerschlaf.
  • Wir kümmern uns: Nach einer OP sind wir am Wochenende mobil erreichbar! Ein weiterer Service: Nach der Behandlung rufen wir Sie abends an, um uns nach dem Heilungsverlauf und Ihrem Wohlbefinden zu erkundigen.

Einige Behandlungsmöglichkeiten:

Zahnimplantate

Implantate sind die modernste Art der Zahnversorgung und stehen für den Erhalt von Lebensqualität. Dr. Nazarli hat in diesem anspruchsvollen Fachgebiet besondere Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung.

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Zahnentfernungen gehören zu den häufigsten oralchirurgischen Behandlungen. Weisheitszähne müssen bzw. sollten entfernt werden, wenn sie zu Komplikationen oder Beschwerden wie Zahnverschiebungen bzw. -fehlstellungen, Schmerzen, Zysten oder Abszessen führen. Wir führen auch operative Zahnentfernungen durch.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion (Kürzung der Zahnwurzel und Entfernung von entzündetem Knochengewebe in der Umgebung der Wurzelspitze) dient dazu, einen Zahn zu erhalten. Sie wird meist durchgeführt, wenn eine Entzündung des „Zahnnervs“ trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung(en) fortbesteht.

Lippen- / Zungenbändchenkorrektur

Wenn diese Bändchen zu straff ansetzen bzw. verkürzt sind, können sie verschiedene Probleme verursachen. Lippenbändchen führen zum Beispiel oft zu einer Lücke zwischen den Schneidezähnen oder zu einer Entzündung (Parodontitis). Zungenbändchen stören mitunter die Beweglichkeit der Zunge und somit die Sprachentwicklung von Kindern. Durch einen kurzen, schonenden Eingriff entfernen oder entlasten wir das jeweilige Band.

Parodontalchirurgie

Bei einer Parodontitis (früher „Parodontose“) wird der Hauptteil der Behandlung (u.a. Zahnfleischtaschenreinigung) von Ihrem Hauszahnarzt durchgeführt. Für weitergehende Maßnahmen hat er Sie an unsere spezialisierte Praxis überweisen.

• Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis mit tiefen Zahnfleischtaschen kann eine kleine chirurgische (offene) Behandlung nötig sein. Dabei wird das Zahnfleisch an der betreffenden Stelle ein wenig gelöst, um die Taschen besser reinigen zu können.
  • Regenerative Techniken (GTR) und GBR) dienen dazu, den Zahnhalteapparat bei bereits vorhandenen Kieferknochenschädigungen wiederaufzubauen.
  • Bei Zahnfleischrückgang und freiliegenden Zahnhälsen ist die Zahnfleischtransplantation (Rezensionsdeckung) eine Behandlungsmöglichkeit.

Allgemein Wissenswertes zur Parodontitis erfahren Sie in der Informationswelt.

Kieferorthopädische Chirurgie

Bei einer kieferorthopädischen Behandlung kann vorab oder begleitend eine chirurgische Behandlung nötig sein:

• Entfernung überzähliger Zähne: Wenn im Kiefer zu viele Zähne angelegt sind, besteht das Risiko, dass diese Zähne die anderen Zähne verschieben. Mit der Entfernung wird dieses Risiko eliminiert.
  • Zahnfreilegung: Wenn Zähne im Kiefer verbleiben oder schief im Knochen liegen, erfolgt eine Freilegung (sofern im Kiefer genug Platz vorhanden ist). Dazu entnehmen wir das den Zahn bedeckende Weichgewebe und eventuell ein wenig Knochen. Beim Kieferorthopäden erfolgt dann die Einordnung des Zahnes in die Zahnreihe.
  • Miniimplantate: Diese kleinen Titanstifte (Minipins) werden in den Kieferknochen eingesetzt, um spezielle kieferorthopädische Behandlungsgeräte zu fixieren. Nach Behandlungsende werden sie wieder entfernt.

Sie haben Fragen zu einer Behandlung? Kommen Sie gern auf uns zu.

Ein weiterer Service: Verhaltenstipps für Zahn-OPs.